Aufladefehler Neunzehn (19) zeigt an, dass sich der Roboter auf der Home Base bzw. Clean Base befindet, aber nicht ordnungsgemäß aufgeladen werden kann. Wenn der Ladevorgang wesentlich länger als erwartet dauert, wird der Ladevorgang des Akku unterbrochen, da möglicherweise ein Hardware- oder Wartungsfehler vorliegt. Die häufigste Ursache sind beschädigte oder wartungsbedürftige Ladekontakte.
Trenne den Roboter vom Dock und versuche, ihn in den Versandmodus /Ruhemodus zu versetzen. Aktiviere den Roboter dann wieder, indem du ihn auf die Home/Clean Base™ stellst.
Dieser Fehler kann auch durch Entnehmen und Wiedereinsetzen der Batterie behoben werden.
Um dieses Problem zu beheben, reinige zunächst die Ladekontakte.
- Trenne die Basisstation vom Stromnetz und warte 60 Sekunden
- Nimm den Roboter von der Ladestation und lege den Roboter mit der Unterseite nach oben auf eine gerade Oberfläche
- Besorge dir einen leicht angefeuchteten Melaminschwamm, z. B. einen Schmutzradierer, oder ein leicht angefeuchtetes Tuch
- • Reinige die Ladekontakte aus Metall am Roboter und am Dock. Die Kontakte sollten sichtbar glänzen.
Ladekontakte der Home Base
Ladekontakte am Roboter
Ladekontakte der Clean Base und am Dockingsensor
Hinweis: Auch beschädigte Kontakte können verhindern, dass der Roboter geladen wird. Wenn die Kontakte grün oder kupferfarben sind, sind sie beschädigt, und der Roboter oder die Basisstation mit den beschädigten Kontakten muss ausgetauscht werden. Stelle sicher, dass die Home Base® mit Strom versorgt wird, indem du die Netzkabelanschlüsse sowohl an der Wand als auch an der Home Base® überprüfst. Ziehe beide Anschlüsse ab und schließe sie wieder an.Wenn das Problem weiterhin besteht, liegt die wahrscheinlichste Ursache für Fehler 19 darin, dass der Akku nicht richtig eingesetzt wurde, sodass der Strom nicht beim Akku ankommt. Nimm den Akku aus dem Roboter heraus und setze ihn wieder ein, um den Aufladefehler 19 zu beheben. Wenn der Fehler nach dem Ausführen aller oben beschriebenen Schritte weiterhin besteht, wende dich an den iRobot Kundendienst, um weitere Unterstützung zu erhalten. Halte für Expressdienste bitte Folgendes bereit:⦁ deinen aufgeladenen Roboter⦁ die Seriennummer deines Roboters⦁ Für Garantieansprüche: Kaufbeleg (Quittung oder Rechnung für den Kauf von einem autorisierten Händler)