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Roomba®e-, i- und j-Serie Fehler 18 „Andockproblem. Stelle den Roomba zum Laden zurück auf die Home Base.“

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Fehler 18 bedeutet, dass dein Roomba® nicht zur Home Base® oder zum Ausgangspunkt zurückkehren kann.

Bitte überprüfe die Home Base und Ladekontakte:

  1. Stelle sicher, dass die Home Base® während des Reinigungszyklus nicht ausgesteckt, umgesetzt oder gedreht wurde.
  2. Die Ladekontakte an der Home Base und am Roboter sollten frei von Rückständen oder Schmutz sein. Beseitige angesammelte Rückstände oder Schmutz mit einem sauberen, leicht angefeuchteten Melaminschwamm, z. B. einem Schmutzradierer. Die Betriebsanzeige an der Home Base leuchtet auf, wenn dein Roomba aufgeladen wird.
    null

    Ladekontakte am Dock

    null

    Ladekontakte am Roboter
     

  3. Reinige die nach vorne gerichtete Kamera und das visuelle Andock-Ziel auf der Clean Base™ oder Home Base mit einem sauberen, trockenen Tuch.
  4. Stelle sicher, dass um oder neben der Home Base® keine Unordnung herrscht.
  5. Die Home Base muss auf einer harten, ebenen Bodenfläche an einer Wand stehen. Der Weg vom Roomba zur Home Base sollte frei sein und die Home Base sollte mindestens 1,2 m von Treppen entfernt sein.
  6. Stelle sicher, dass sich weder am Stoßfänger noch an der Home Base Fremdkörper (z. B. Aufkleber, Klebeband, Farbe) befinden.
  7. Bitte überprüfe, ob dein Roomba die Home Base erkennen kann. Platziere dazu deinen Roomba manuell auf die Basisstation und vergewissere dich, dass Basis und Roboter aufleuchten.
    • Sollte die Basisstation nicht aufleuchten, überprüfe das Netzkabel und die Steckdose. (Hinweis: Das Licht an der Basisstation erlischt nach 4 Sekunden.)
    • Wenn der Roboter nach 90 Sekunden nicht aufleuchtet, überprüfe die Ladekontakte am Roboter und an der Basis auf Schmutzrückstände oder Schäden.
  8. Wenn dein Roomba nicht an einer Home Base startet, stelle sicher, dass sich keine Hindernisse vor der Startposition befinden. Anderenfalls kann Roomba nicht zum ursprünglichen Ausgangspunkt zurückkehren, wenn der Reinigungszyklus abgeschlossen ist.


Überprüfen Sie die Räder:

  1. Drücken Sie die Räder mehrmals nach oben und unten und schütteln Sie lose Schmutzpartikel aus der Radmulde heraus.
  2. Drehen Sie beide Räder fest von Hand und stellen Sie sicher, dass sie sich frei drehen lassen und beide Räder den gleichen Widerstand aufweisen. Wenn sich ein Rad nicht per Hand drehen lässt, setzen Sie Roomba® auf den Boden und schieben ihn nach hinten und wieder nach vorn.
  3. Falls Druckluft verfügbar ist, blasen Sie die Radmulde vorsichtig aus.

Wird die Meldung weiterhin angezeigt, versuche, deine Home Base an einen anderen Ort zu verlegen, und starte deinen Roomba® von der Home Base® aus. Umgebungseinflüsse können deinen Roomba® daran hindern, wie erwartet zu navigieren.

Weitere Informationen erhältst du beim iRobot-Kundendienst

Informationen
Roomba®e-, i- und j-Serie Fehler 18 „Andockproblem. Stelle den Roomba zum Laden zurück auf die Home Base.“
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